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Haushaltsauflösungen Duisburg

Bei einer Haushaltsauflösung Duisburg geht es nicht nur darum, einzelne Räume wie etwa den Dachboden, den Keller, die Garage oder eine Scheune zu entrümpeln, sondern um die komplette Räumung von Haus oder Wohnung. Es besteht im Übrigen kein Unterschied zwischen einer Haushaltsauflösung und einer Wohnungsauflösung. Das Haus beziehungsweise die Wohnung wird zusammen mit allen Nebenräumen und Nebengebäuden komplett ausgeräumt.

Steht eine Haushaltsauflösung an, dann werden beispielsweise alte Möbel, Einrichtungsgegenstände, Elektrogeräte, Teppiche, Bodenbeläge und vieles mehr ausgeräumt. Was noch verwendet werden kann, kann beispielsweise verschenkt, gespendet oder verkauft werden. Alle nicht mehr brauchbaren Dinge werden bei einer Haushaltsauflösung korrekt entsorgt. Zum Teil müssen die alten Möbel und Einrichtungsgegenstände über den Sperrmüll entsorgt werden. Eine Haushaltsauflösung geht wesentlich leichter von der Hand mit einem professionellen Partner an der Seite.

WELCHE ANLÄSSE GIBT ES FÜR EINE HAUSHALTSAUFLÖSUNG DUISBURG?

Steht eine Haushaltsauflösung in Duisburg an, dann kann es dafür viele verschiedene Gründe geben. Vielleicht steht ein Umzug in eine andere Stadt oder gar ein anderes Land an oder man hat sich von seinem Partner getrennt und möchte den gemeinsamen Haushalt auflösen. Auch wenn man bei seinem Partner einzieht und zwei Haushalte zusammengelegt werden, muss eine Wohnung geräumt werden.

Weitere Gründe für eine Haushaltsauflösung Duisburg können der Umzug ins Pflegeheim, der Tod des Bewohners oder die Zwangsräumung einer Wohnung sein. Auch bei einer Auswanderung muss man in der Regel seinen bisherigen Haushalt auflösen. Wenn der alte Wohnsitz aufgegeben werden muss oder der Haushalt eines verstorbenen Verwandten aufgelöst werden muss, ist das für viele eine emotionale Belastung. Oftmals werden die notwendigen Handlungen aufgeschoben und die Wohnungsauflösung verzögert sich. Hier ist es sinnvoll, ein professionelles Unternehmen mit der Haushaltsauflösung zu beauftragen. Eine Sache für den Profi sind auch Haushaltsauflösungen, die Messi-Wohnungen oder Wohnungen von Mietnomaden betreffen. In solchen Fällen ist man mit einer professionellen Haushaltsauflösung Duisburg ebenfalls gut beraten.

HAUSHALTSAUFLÖSUNG IN DUISBURG – SELBER MACHEN ODER DEM PROFI ÜBERLASSEN?

Das Ziel einer Haushaltsauflösung Duisburg besteht immer darin, die leergeräumte Wohnung besenrein zu übergeben. Anders als bei einem Umzug werden Möbel, Einrichtungsgegenstände und Elektrogeräte nicht nur von der alten Wohnung in die neue transportiert, sondern müssen tatsächlich weggeschafft und entsorgt werden. Ist der Bewohner verstorben, wird in der Regel nur ein kleiner Teil des Haushalts von den Hinterbliebenen übernommen. Wer in ein Pflegeheim zieht, kann nur wenige persönliche Dinge mitnehmen. Auch bei einer Auswanderung wird der alte Haushalt häufig aufgelöst, um im neuen Land ganz von vorne zu beginnen. Alles was man nun nicht mehr braucht, muss fachgerecht entsorgt werden. Häufig handelt es sich um große, sperrige Gegenstände und Möbel, die nicht einfach mit dem eigenen Auto transportiert werden können. Nimmt man die Entrümpelung selbst in die Hand, benötigt man ein Fahrzeug mit ausreichend Ladekapazität sowie das entsprechende Fachwissen, wie und wo bestimmte Materialien und Gegenstände entsorgt werden müssen. Hier ist es oftmals zeitsparender und nervenschonender, einen Profi mit der Haushaltsauflösung Duisburg zu beauftragen.

Man kann natürlich mit dem auf Entrümpelungen spezialisierten Unternehmen zusammenarbeiten und beispielsweise einen Teil der Vorarbeiten selbst übernehmen. Das spart Zeit und Geld. Zu den Vorarbeiten gehören unter anderem das Sortieren der Gegenstände und das Packen der Kisten. Hier gilt es zu beachten möglichst hochwertiges Verpackungsmaterial zu benutzen. Reißt die billige Plastiktüte aufgrund des schweren Inhalts bereits vor der Haustür, ist das keine Erleichterung. Die Kisten sollten außerdem nur so voll gepackt werden, dass diese von den Helfern noch problemlos transportiert werden können.

WAS SOLLTE ICH VOR EINER HAUSHALTSAUFLÖSUNG BEACHTEN?

Wenn Sie ein professionelles Unternehmen mit der Haushaltsauflösung Duisburg beauftragen möchten, dann sollten Sie im Vorfeld einiges beachten. Gehen Sie durch die Wohnung und prüfen Sie, welche Dinge Sie gerne behalten möchten. Das können Erinnerungsstücke sein oder Wertsachen. Auch Gegenstände, die Sie später verkaufen, verschenken oder spenden möchten sollten Sie gleich mitnehmen. So kommt es später nicht zu Missverständnissen und es werden auch nur die Dinge aus der Wohnung geräumt, für die Sie keine Verwendung mehr haben. Entfernen Sie daher Wertgegenstände wie Schmuck, Porzellan und Kunst bevor der Entrümpelungsservice kommt. Gibt es Möbel oder Einrichtungsgegenstände wie beispielsweise eine Küche, die zur Wohnung beziehungsweise dem Vermieter gehören, kennzeichnen Sie diese deutlich. Besprechen Sie mit dem Unternehmen für Haushaltsauflösungen, welche Gegenstände dem Vermieter gehören und in der Wohnung bleiben müssen.